Sonntag, 3. Juni 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Nicole B. und Lydia S.


Das erste Paar, das den Einzug ins Finale der diesjährigen DCM schaffte, wurde auf der Animuc in Fürstenfeldbruck gewählt. Es qualifizierten sich Nicole „Yami-no-tenshi“ B. als Oz Bezarius aus „Pandora Hearts“ und Lydia „Xx_LiL_xX“ S. als Gilbert Nightray aus „Pandora Hearts“.

Fotograf: Tentakelmonster
Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.

DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Nicole: Ich bin seid 2004 Cosplayer, ganz genau seit der Animagic 2004. Das war mein Debut.
Lydia: Vor sechs Jahren habe ich mit dem Cosplayen angefangen, was aber nur ein oder zwei Kostüme waren. Danach habe ich ein Jahr gar nichts mehr gemacht und ernsthaft angefangen als ich vor vier Jahren Nicole kennen lernte.

DCM: Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?
Nicole: Durch eine damalige Bekannte, mit der ich zusammen zur Leipziger Buchmesse gefahren bin, weil sie am Zeichenwettbewerb teilgenommen hat. Dort sahen wir dann die ganzen Cosplayer und waren sofort so begeistert, dass wir das auch versuchen wollten.
Lydia: Über die Games Convention, die ich besucht habe. Dort sah ich die vielen Cosplayer und fand es reizvoll, das Ganze auch zu probieren.

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Nicole: Der Prozess bei der Entstehung, auch wenn es meist auch das Nervenaufreibendste ist. Es ist einfach faszinierend zu sehen wie man sich weiter entwickelt, neue Lösungsansätze findet und seine Kreativität dabei fördert. Das Kostüm dann am Ende zu tragen ist die Entlohnung für den ganzen Stress bei der Anfertigung.
Lydia: Mich fasziniert vor allem der schauspielerische Aspekt beim Cosplay. Es reizt mich in andere Rollen zu schlüpfen und die verschiedensten Charaktere in Mimik und Gestik darzustellen

Fotograf: Lydia S.
DCM: Welche Techniken setzt ihr bevorzugt bei euren Kostümen ein?
Beide: Wir lieben das Umsticken von Applikationen. Wenn wir ein Muster auf den Stoffen haben wird immer erst geschaut, wie groß es ist. Wenn es noch im Rahmen liegt, können wir unsere Stickmaschine nutzen. Ansonsten wird das Muster aus Stoff ausgeschnitten und mit engem Zickzackstich umstickt. Nicole mag das Umfärben von Stoffen. Besonders wenn ein Farbverlauf in der Kleidung ist. Aber auch so tendiert sie dazu, wenn sie nicht die Farbe ihres Wunschstoffes bekommt, diesen kurzerhand entweder mit Seidenmalfarbe oder mit Waschfärbemittel einzufärben. Es besteht zwar zum Teil das Risiko, dass die Farbe doch nicht so wird wie sie soll, aber bis jetzt hatte sie das richtige Farbgefühl beim Färben... Zum Glück. Ansonsten benutzen wir die klassischeren Baumaterialien: Holz, Hartschaumplatte, Styrodur, Efaplast Light... Neuerdings auch viel Fimo Air und Spachtelmasse. Daraus haben wir bis jetzt alles ganz gut herstellen können. Wir sind etwas zu geizig um Wonderflex oder ähnliche Produkte auszuprobieren.

DCM: Was ist euch wichtig für einen guten Auftritt?
Beide: Die Emotionen. Wir sind eher die Leute für ernsthafte, dramatische Auftritte und tendieren jedes Mal wieder zu so einem Auftritt. Bei solchen ist die Emotion das Wichtigste. Wir versuchen uns komplett in den Charakter, den wir darstellen, hinein zu versetzen und dessen Gefühle nachzuvollziehen, um diese dann auch auf der Bühne dem Publikum zu vermitteln.

DCM: War dies eure erste Teilnahme bei der DCM oder habt ihr schon in früheren Jahren an der DCM teilgenommen?
Beide: Wir gehören schon etwas zu den alten Hasen bei der DCM. Nicoles erste Teilnahme war im Jahr 2009 bei der Einzel-DCM und im Jahr darauf - also 2010 - bei der Paarmeisterschaft haben wir dann gemeinsam teilgenommen.

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Beide: Am Anfang war es nur der Reiz es mal zu probieren. Seine Leistung bewerten zu lassen und zu sehen, wo man so steht, und auch um Verbesserungsvorschläge zu bekommen, mit denen man sich weiterentwickeln kann... Doch nun ist es die Chance die richtig gute Technik im Finale für den Auftritt zu nutzen. Und natürlich auch der Ansporn irgendwann den Titel zu holen.

DCM: Nach welchen Kriterien habt ihr euer Kostüm ausgewählt?
Fotograf: Nicole B.
Beide: Wir gehen immer nach den gleichen Kriterien an die Auswahl. Zuerst schauen wir, was wir mögen. Was ist davon auch noch gut umsetzbar? Nicole ist kein Fan von Originalvorlagen, bei denen man die Hälfte dazu interpretieren muss um dann irgendwann ein Komplettbild zu finden, bei dem man sieht, dass die Hälfte von dem, was man bisher gemacht hat, falsch ist. Und dann speziell für die DCM: Ist es vom Aufwand her angemessen und wie sieht es mit der Story aus? Kann man dazu einen sinnvollen Auftritt entwickeln?

DCM: Wie lange habt ihr daran gearbeitet?
Beide: An Oz und Gilbert haben wir knapp 4- 5 Wochen gearbeitet, aber die Arbeit ist noch nicht vorbei. Nun werden die Kritikpunkte aufgenommen und die entsprechenden Sachen überarbeitet. Das wird wahrscheinlich noch einmal drei Wochen dauern.

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Beide: Ja, wir wissen schon genau, was wir im Finale machen werden. Wir hatten uns von Anfang an vorgenommen noch einmal unsere Vorentscheidskostüme anzuziehen, wenn wir es ins Finale schaffen. Diese werden bis dahin überarbeitet und ein an die Technik im Finale angepasster Auftritt kommt auch hinzu. Vielleicht so etwas Ähnliches wie unser Auftritt zu „Kingdom Hearts“ von 2010, aber das werden wir dann genau sehen, wenn wir uns mit dem Skript beschäftigen.

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen