Freitag, 6. Juli 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Jessica D. und Sabine W.

Die nächsten Qualifikanten stellte die Vorrunde auf dem Comic-Salon in Erlangen. Dabei handelt es sich um Jessica "blacky-" D. und Sabine "TsUbAkIi" W., die als Shampoo und Ranma aus "Ranma 1/2" teilgenommen haben.

Fotograf: DCM-Team

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.

DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Beide: Also offiziell seit dem Japantag 2010.

DCM: Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?
Jessica: Durch eine Freundin, die mir davon erzählt hat.
Sabine: Jessica hat so davon geschwärmt, dass sie mich mit dem Cosplayfieber angesteckt hat. 


Fotograf: Dennis 'cracky' / crckdns

DCM: Was war euer erstes Kostüm (und warum habt ihr euch für dieses entschieden)?
Jessica: Richtig auf einem Event war es Shampoo auf dem Japantag.
Sabine: Die weibliche Ranma auf dem Japantag. Das war der erste Versuch und nicht das Kostüm, das ich für die DCM getragen habe. 

DCM: Was ist euch wichtig für einen guten Auftritt?
Beide: Uns ist wichtig, dass das Publikum etwas zu sehen bekommt, was es nicht jeden Tag zu sehen gibt. Etwas Neues, das in den Köpfen bleibt und das die Menschen lachen, weinen oder staunen lässt. Es muss das Publikum fesseln.

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Beide: Wir wollten immer schon mal einen Cosplayauftritt machen. Da wir gerne auf der Bühne stehen und es bei der DCM ja auch etwas zu gewinnen gibt, dachten wir uns: "Mehr als verlieren können wir nicht!"

DCM: Wie kam es dazu, dass ihr euch entschieden habt, als Team teilzunehmen?
Beide: Da wir immer alles zusammen machen und schon ewig befreundet sind, kam für uns gar nichts anderes in Frage!

Fotograf: Tentakelmonster

DCM: Nach welchen Kriterien habt ihr euer Cosplay ausgewählt?
Beide: Wir wollten etwas Lustiges machen, Action reinbringen und unser erstes Kostüm aufbessern. Also haben wir uns einstimmig für "Ranma 1/2" entschieden.

DCM: Wie lange habt ihr daran gearbeitet?
Beide: Wenn man alles zusammenrechnet... Zwei Wochen. Über die Choreographie für den Auftritt haben wir uns schon viel, viel früher Gedanken gemacht und daran gearbeitet.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Beide: Definitiv der Bühnenauftritt. Wir wären fast kollabiert, da es etwas ganz Neues für uns war, im Kostüm vor anderen Cosplayern aufzutreten. Und dann auch noch vor einer Jury!

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Beide: Ja, haben wir. Wir haben auch schon angefangen, aber es bleibt noch Top Secret.

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

1 Kommentar: