Freitag, 17. August 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Rebecca N. und Melina M.

Ein weiteres Teilnehmerpaar sind Rebecca "Blacsoleil" N. und Melina "Fleance" M. Die beiden haben sich bereits auf der Dokomi in Düsseldorf mit ihrer Darstellung von Daisuke (Davis) Motomiya und Ken Ichijouji aus Digimon Adventure 02 qualifiziert.

Fotograf: Tentakelmonster

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.


DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Rebecca: Seit 2009, zumindest ist das der Zeitpunkt, zu dem ich mein erstes Kostüm fabriziert habe, auch wenn es im Nachhinein ziemlich schlecht war. *lacht*
Melina: Ich hab auch 2009 angefangen. Auf der FBM 2009 um genau zu sein.

DCM: Was war euer erstes Kostüm (und warum habt ihr euch für dieses entschieden)?
Rebecca: Das war damals Yuki Cross von Vampire Knight. Wie gesagt in extrem schlecht. Es war damals mein Lieblingsmanga und ich fand die Uniform voll cool und da Yuki auch von Größe und Figur passte, dachte ich mir: "Jawoll!" Ich kann es mir heute nicht mehr anschauen. *lach* Ich werde es noch mal machen, die Uniform habe ich dank Yuki Kuran letztes Jahr ja jetzt eh.
Melina: Mein erstes Cosplay war Ichimaru Gin aus Bleach. Und es war richtig schlecht. Und ich glaube, ich habe ihn nur aus reinem Trotz heraus gecosplayed. Nein, wirklich, ich kann nicht sagen, was mich dazu getrieben hat. Ich weiß nur noch, dass ich in meinem Zimmer stand und nur dachte: „Ich glaube, ich cosplaye Gin.“ Dabei mochte ich ihn nicht mal besonders.
Fotograf: Folivora

 
DCM: Welche Techniken setzt ihr bevorzugt bei euren Kostümen ein? 
Rebecca: Uhm… Keine? Das was uns gerade einfällt?
Melina: …Techniken?
Rebecca: Eigentlich gucken wir uns vorher nur so viele Bilder wie möglich an, planen dann alles und stellen meistens beim Nähen fest, dass es doch nicht ganz so klappt.

DCM: Was ist euch wichtig für einen guten Auftritt?
Rebecca: Dass er spannend und unterhaltsam ist, dass die Charaktere gut rüberkommen und dass man ihn versteht. Oh, und ich liebe Drama!
Melina: Ich steh auch auf Drama. Ansonsten müssen die Charaktere gut dargestellt sein. Und ich finde auch jemand, der die Serie nicht kennt, sollte durch den Auftritt einen guten Einblick in den Charakter bekommen können. Zudem achte ich persönlich auch immer noch zusätzlich auf Theaterästhetik.

DCM: War dies eure erste Teilnahme bei der DCM oder habt ihr schon in früheren Jahren an der DCM teilgenommen?
Rebecca: Ich war letztes Jahr bereits im Finale.
Melina: Für mich war es die erste Teilnahme.

Fotograf: Folivora

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Rebecca: Dieses Jahr oder letztes? Letztes Jahr wollte ich eigentlich einfach nur wissen, was ich kann. Dieses Jahr fand ich es letztes Jahr so toll, dass ich es noch mal versuchen wollte, wenn sich eine Möglichkeit bietet.
Melina: Ich habe an meinem Geburtstag vor 2 Jahren - damals allerdings mit einer anderen Freundin - beschlossen bei der nächsten Paarmeisterschaft, also dieses Jahr, teilzunehmen. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich damals nicht wirklich daran geglaubt. So kann man sich irren.

DCM: Wie kam es dazu, dass ihr euch entschieden habt, als Team teilzunehmen?
Rebecca: Sie wollte… Ich wollte… Wir hatten eine Idee und hatten das Gefühl, dass wir es zu zweit auch schaffen könnten.
Melina: Wie gesagt, ich hatte es eigentlich jemand anderem versprochen, aber von ihr kam keine Rückmeldung mehr und sie hatte wohl auch keine Lust mehr darauf. Und irgendwie hat sich das dann so ergeben, dass wir gesagt haben: "Okay, dann eben wir beide!"

 

DCM: Wie lange habt ihr daran gearbeitet?
Rebecca: Also Stoffe gesucht haben wir seit kurz vor Weihnachten. Aber ich weiß nicht mehr, wann wir welche gefunden haben und wie lange ich daran saß. Aber an dem Flammenmuster waren es fast zwei Wochen. (Da ich ja nebenbei auch noch Abi geschrieben hab...)

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Melina: Die Zeit zwischen der Bewertung, dem Auftritt und der Bekanntgabe der Sieger beim Vorentscheid. In den letzten Minuten lagen meine Nerven so blank, ich war völlig fertig. xD

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Rebecca: Ja. Eine sehr konkrete sogar.
Melina: Und es wird toll!

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen