Dienstag, 4. September 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Sarah P. und Annika R.

Auf der AnimagiC in Bonn haben sich Sarah "Bakadera" P. und Annika "Nikaa" R. mit ihrer Darstellung von Wilhelmina Carmel und Shana aus "Shakugan no Shana" für das Finale qualifiziert. 


Fotograf: DCM-Team

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.


DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Annika: Regelmäßig auf Conventions gehe ich seit der AnimagiC 2007. Dort hatte ich auch mein erstes Cosplay an, welches damals aber nur zusammengekauft und nicht genäht war. Trotzdem eine tolle Erinnerung, trotz des regnerischen Tages damals.
Sarah: Ich cosplaye bereits seit 5 Jahren. Meine erste Convention war ebenfalls die Animagic 2007. Welch Zufall! :D Aber zu der Zeit kannten wir uns noch nicht.

Fotograf: Nikaa

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Annika: Mir gefällt die Vielfalt und die Auswahl an Möglichkeiten in der Cosplay-Branche. Man kann sich aussuchen, wen man in welcher Form verkörpern möchte und auch die Erstellung des Cosplays braucht Kreativität! Aber ganz besonders gefällt mir das Reinversetzen in den Charakter, den man cosplayt!
Sarah: Besonders gut gefällt mir ebenfalls vor allem das Darstellen der verschiedenen Charaktere in Aussehen, Mimik und Gestik. Es kann manchmal eine richtige Herausforderung sein, von einem fröhlichen Charakter auf einen düsteren oder ähnliches umzusteigen! Aber auch die Anfertigung macht mir immer sehr viel Spaß, vor allem mit Freunden zusammen! Ich liebe es einfach, mich kreativ auszutoben und das, was der Charakter trägt, möglichst originalgetreu umzusetzen.

DCM: Näht jeder von euch sein eigenes Kostüm oder teilt ihr euch die Aufgaben auf?
Annika: Generell ist jeder für sein eigenes Cosplay zuständig. Natürlich helfen wir uns gegenseitig, wenn wir etwas nicht hinkriegen und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite! Zum Beispiel hilft mir Sarah meistens bei den Schnitten, aber der Großteil wird von uns jeweils selbst erledigt.

DCM: Wie viele Kostüme habt ihr bis jetzt erstellt? Was ist euer Lieblingskostüm?
Annika: Selbst erstellt/genäht habe ich 29 Kostüme bisher. Insgesamt sind es wohl was mehr, ich zähle die geliehenen und zusammengekauften nicht als eigene oder erstellte Cosplays. Zu meinen Lieblinskostümen gehören Shana, Yuuki Kuran [ballgown] sowie Morte Ashera!
Sarah: Bisher habe ich an die 42 Kostüme, von denen aber nur knapp 30 selber gemacht wurden. Der Rest ist entweder zusammengekauft oder von Freunden geliehen. Ich habe auch mehrere Lieblingskostüme. Einmal Kyrie Illunis, N und Hayato Gokudera [Jumpsuit].

DCM: War dies eure erste Teilnahme bei der DCM oder habt ihr schon in früheren Jahren an der DCM teilgenommen?
Annika & Sarah: Für uns war dies die erste Teilnahme an der DCM. Und auch der erste größere Wettbewerb, an dem wir mit einem Cosplay teilgenommen haben! Vorher waren wir nur auf kleineren Wettbewerben (z. B. dem Cosplay-Wettbewerb auf der Comic Action).

Fotograf: Bakadera
DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Annika: Wir zwei hatten aus Spaß vor 2 Jahren gesagt, dass wir an der DCM-Paarmeisterschaft 2010 teilnehmen wollten! Es kam aber leider nie dazu, da wir uns auch zu schwere Cosplays für unsere damaligen Verhältnisse ausgesucht hatten.. Also haben wir uns gesagt, dass wir dieses Jahr dran teilnehmen und es auch durchziehen wollen! Wir haben alles hinter uns gebracht und sind sogar im Finale! Unglaublich. :D
Sarah: Genau so war das! Und dieses Jahr war vor allem unser Ansporn, zumindest ins Finale zu kommen, um einen tollen Bühnenauftritt auf einer so riesigen Bühne machen zu können! Und zum Glück haben wir das schon mal geschafft!

DCM: Hat sich euer Bild der DCM durch die Teilnahme verändert?
Annika: Ja, hat es! Es war mein erstes Cosplay, bei dem ich mir wirklich sehr viel Mühe gegeben habe. Ich habe auch sehr viel gelernt. Außerdem dachte ich immer, dass die Teilnahme an der DCM bestimmt total anstrengend und streng ist. Aber die Jury war nett und alle Beteiligten/Helfer genauso! Es ist eine super Atmosphäre und ich freue mich schon riesig auf das Finale in Frankfurt.
Sarah: Auf jeden Fall. Man bekommt einen ganz anderen, positiven Eindruck der ganzen Sache. Vor der Teilnahme konnte ich mir nicht wirklich was über den Ablauf vorstellen. Jedoch fand ich das Ganze bisher sehr interessant und auch Feedback in Form von konstruktiver Kritik der Jury zu bekommen war sehr cool! Auch die Konkurrenten untereinander haben sich sehr fair verhalten, da muss man wirklich sagen: Hut ab! Und aus diesen Gründen freue ich mich ebenfalls sehr auf das Finale im Oktober!

DCM: Nach welchen Kriterien habt ihr euer Cosplay ausgewählt?
Annika: Wir wollten etwas machen, das nicht ganz so extrem aufwendig ist, was von der Zeit her machbar ist (da wir beide noch zur Schule gehen) und was gut auf die Bühne gebracht werden kann. Da ich schon öfters auf (auch größeren) Bühnen war, war mir dieser Aspekt wichtig. Zudem sollte unsere Körpergröße zu den Charakteren passen, was uns bei Shana und Wilhelmina ziemlich gut gelungen ist, wie ich finde.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Annika: Da wir das erste Mal dabei waren, war der komplette Tag - zumindest für mich - sehr aufregend! Am aufregendsten fand ich aber die Zeit vor und während dem Auftritt, sowie die Bekanntgabe der Gewinner!
Sarah: Ich war den ganzen Tag lang aufgeregt, weil ich es wahnsinnig toll fand, mal an so einem großen Wettbewerb teilzunehmen!

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Annika & Sarah: Ja, haben wir! Auch für den Auftritt haben wir bereits konkretere Ideen, allerdings fehlt da der Feinschliff. Genaueres wollen wir aber auch nicht verraten. Es soll schließlich eine Überraschung werden!

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen